Montag, 6. Februar 2017

(Video) Zlevanka / Zljevanka * Maiskuchen mit Quark * kukuruzna zljevanka mit Monsieur Cuisne Plus +

Wir lieben diesen traditionellen Quarkkuchen!
Meine Schwiegermama rührte ihn nur mit einem Holzlöffel.
Aber da ich gerne versuche,
unsere alten Rezepte dem kleinen Franzosen,
modern anzupassen
und da die Nachfrage nach alten Rezepten aus dem ehemaligen Jugoslawien sehr gross ist
... freut sich besonders mein Mann,
dass es "Heimat auf der Gabel" nun öfter gibt.
 2 Eier
100g Zucker
100g Joghurt
200g Quark / Frischkäse oder saure Sahne)
200ml Milch
100ml Öl
1 Backpulver
Prise Salz 
 250g Maismehl
werden in den Mixtopf gegeben
und bei Einstellung 10s / Stufe 6 verrührt.
Dann werden weitere 500ml Milch angegossen
und wieder bei Einstellung 10s / Stufe 6 verrührt.
Der Teig ist sehr flüssig.
Der Backofen wird auf 200° vorgeheizt.
Der Teig wird in eine Tepsi gegossen
und backt bei 200° etwa 40min.
200ml Sahne werden über den heissen Kuchen gegossen.
Und der Quarkkuchen backt weitere 10min bei 200°.
*
Nach dem Abkühlen wird der Kuchen nach Belieben mit Zucker bestreut.

Prijatno!


2 Kommentare:

  1. Hallo, ich bin gerade bei dem Punkt, an dem die Zutaten zum ersten Mal verrührt wurden. Der Teig ist wirklich sehr flüssig. Und jetzt kommen da tatsächlich nocheinmal 500ml Milch dazu? Ich trau mich irgendwie fast gar nicht.
    Viele Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Nochmal ich :-)
    Hab mich dann doch getraut und der Kuchen ist einfach klasse geworden.
    Vielen Dank für das Rezept.

    AntwortenLöschen