Freitag, 28. August 2015

(Video) Grüne Bohnen aus dem Ofen * Boranija


Die grüne-Bohnen-Ernte hat bei uns begonnen.
Ich liebe die zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten.
Da wir aber in den letzten Wochen sehr viel Fleisch gegessen haben,
versuche ich eine vegetarische Woche bei uns einzuläuten... oder eine halbe Woche ;-)
Mein Bapko ist größtenteils Selbstversorger.
Es wird das zubereitet, was Saison hat,
das was selber gepflanzt und geerntet wurde.
Was eingelagert werden kann, kommt in die "Speis" - Speisekammer.
Die Eier legen seine Hühner.
Den Honig erarbeiten seine fleissigen Bienen.
Fleisch kauft man beim Nachbarn,
bzw das jeweilige Tier... dann wird geschlachtet.
Bis vor ein paar Jahren hatte Jeder seine eigene kleine Mühle,
wo das selber angebaute Getreide gemahlen wurde. 
Und der Grossvater hütete seine Kühe und über 300 Schafe...
Ich lerne hier als StadtMensch, das Essen mehr zu achten.
Es wird anders eingeteilt.
Man isst mit mehr Appetit.

Ja, solch ein Leben besteht auch aus viel Arbeit
- aber auch aus natürlichem Genuss! 
Nun bin ich wieder zu Hause
... und kochen und backe nach,
was ich mir im Urlaub an Rezepten notiert habe...
1,5 kg grüne Bohnen werden verputzt und nach Belieben geschnitten.
6-7 Karotten werden verputzt
und mit einer Reibe geraspelt.
3 Zwiebeln werden gewürfelt.
- Das war`s auch schon, an Vorbereitung!
In der elektrischen Pfanne oder einem grossen Topf
werden 50 ml Öl erhitzt.
Die geriebenen Karotten  werden zu gegeben
und köcheln, mit geschlossenem Deckel, etwa 5 Minuten.
   
Dann werden die gehackten Zwiebeln untergerührt.
Dies schmurgelt etwa weitere 5 Minuten, bei geschlossenem Deckel.
Vorsichtig werden nach und nach die Bohnen zugegeben und untergerührt.
Mit geschlossenem Deckel schmurgelt es weitere 5 Minuten.
   
Mit 2-3 TL Vegeta und 1 TL Salz wird gewürzt.
Unter leichtem Rühren werden ca 350ml warmes Wasser angegossen,
so dass die Bohnen leicht bedeckt sind.
Dies köchelt etwa 20 Minuten.

Die Bohnen sind nun gar
- haben aber noch "guten" Biss.Die Bohnen-Mischung wird nun umgefüllt,
in die Form .
- dieses Gericht wird traditionel tatsächlich in Steingut zubereitet.
 In einer kleinen Schüsse, werden mit Hilfe eines Schneebesen 
200g Sahne oder Kajmak,
200g Joghurt,
2 Eier 
und 1 TL Salz
verrührt
und über die Bohnen gegossen.
Im vorgeheizten 220° Ofen überbacken die Bohnen etwa 15 Minuten.
Dazu reicht man ofenfrisches Brot.

Guten Appetit! * Dobar tek!

Zu "grünen Bohnen" fiel mir als erstes der leckere Bohnen-Eintopf von meinem Schwager ein.
Ja, in unserer Familie kochen auch die Männer sehr lecker ;-)
Aber in meinem heutigen Rezept zeige ich euch eine vegetarische Version.
 
Zu dem kompletten Anleitungsvideo gelangst du,
über diesen Link. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen