Mittwoch, 26. August 2015

(Video) Tassen-Kuchen mit Pflaumen * kolac od šljiva

Urlaub ist für mich,
keine Termine zu haben... nicht auf die Uhr zu schauen.
Gemeinsam mit Familie und Freunden noch mehr Zeit zusammen zu verbringen.
 ... bei einer Tasse Kaffee ein gutes Stück Kuchen zu geniessen.
Solche Tassenkuchen mag ich sehr.
Bei meinem Bapko habe ich keine Küchenwaage.
Dort wird alles aus dem Handgelenk heraus zubereitet,
als Maßeinheit dient ein Glas oder eine kleine Suppenschüssel.
Meine Schwägerin ist eine grossartige Küchenfee... ich glaube,
sie kann alles! - doch, da bin ich mir sicher!
Und ich bin ihr sehr dankbar, 
dass sie all meine Fragen geduldig beantwortet.
Ich liebe es, wenn sie mit mir gemeinsam kocht oder backt
... wenn sie von früher erzählt,
als sie mit ihrer Mama und ihrer Oma gemeinsam 
das Essen für die grosse Familie vorbereiteten.
 
 Für den Teig werden
4 Eier
mit 4 Bechern Zucker schaumig gerührt.
Nach und nach werden 2 Pck Backpulver,
5 Becher Mehl
und 2 Becher Joghurt
untergerührt. Jetzt beginnt die Zwetschgen-Zeit.
In diesem Jahr ist unsere Zwetschgen-Ausbeute nicht sehr gross,
so dass wir in diesem Jahr keinen Pflaumenmus einkochen.
Es reicht für ein paar Kuchen
und zum satt-essen, aus der Hand ;-)
 
 Der Teig wird in die gefettete Tepsije-Form gegossen.
*
Auch bei kleinen Dingen, 
arbeite ich gerne mit guten, handlichen Hilfsmitteln.
So habe ich auch einige Messer mitgebracht, 
in meine Zweit-Heimat ;-)

Der Teig wird mit den halbierten Früchten belegt,
mit der Frucht-Seite nach oben.
Im vorgeheizten 220° Ofen
backt dieser Kuchen etwa 45 Minuten.
Die Stächenprobe gibt wieder Gewissheit. 
Der Kuchen wird mit Puderzucker bestäubt serviert.
Dieser Kuchen ist super soft und saftig!
Jaaa, ich geniesse die Zwetschgen-Zeit!
Guten Appetit! * Dobar tek!

*
Ein paar Wochen später erntete mein Sohn ca 10 Kilo Pflaumen,
unter Anderem habe ich natürlich wieder diesen Kuchen gebacken.
Hier noch die Roh-Version:


 Zu dem kompletten Anleitungsvideo gelangst du,

über diesen Link.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen